Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

Führung durch die Ausstellung «50 Jahre Frauenstimmrecht in Zürich. Was wollt ihr denn noch?»

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 17.45 Uhr
Ort: Stadthaus Zürich, Stadthausquai 17, 8001 Zürich Treffpunkt: 2. OG beim Gästebuch (beim Treppenaufgang)

Eine der beiden Kuratorinnen wird uns durch diese Ausstellung führen. Frauen aus Zürich und der ganzen Schweiz standen und stehen bis heute mit Mut, Wut und Lust für ihre Vorstellungen einer demokratischen Gesell- schaft ein. Die Ausstellung würdigt dieses Engagement. 

1971 wurde das Stimm- und Wahlrecht für Frauen eingeführt. Was ist seither geschehen? Und was wollen Frauen denn noch?

Diesen Fragen geht die Ausstellung nach. Es geht um Forderungen und Wünsche: nach Selbstbestimmung, nach eigenen Räumen und guter Arbeit, nach Rechten und nach anderen Formen der Politik. (Website: www.stadt- zuerich.ch/ausstellung)

Anmeldung bis Montag, 4. Oktober 2021:

Lisa Hierlemann-Aebi, lisa.hierlemann@bluewin.ch, Tel. 079 775 14 88

Die Teilnehmerinnenzahl ist beschränkt. Nach der Führung gehen wir zusammen in der Nähe etwas essen oder trinken.

COVID-19-Hinweis: Das Stadthaus ist ein öffentliches Gebäude. In der Ausstellung in der Galerie im 2. Stock gilt Maskenpflicht und Abstand halten (keine Zertifikatspflicht). Bitte beachten Sie das Schutzkonzept



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel