Schweizerischer Verband der Akademikerinnen
Association Suisse des Femmes Diplômées des Universités

Führung im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried

10. Juni

Im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried durften wir bei einer Führung Natur hautnah erleben, die faszinierende Welt der Vögel kennenlernen und sogar selber als virtuelle Vögel über Zürich kreisen. Bei einem Quiz wurde unser Vogel-Wissen auf die Probe gestellt – welches Bild gehört zu welchem Namen, und in welchem Ort des Rieds sind die entsprechenden Vögel zu Hause? Die Zuordnung war nicht immer einfach, hat aber bereits zu Beginn zu spannendem Austausch geführt. Eindrücklich dann auch der Blick aus der Beobachtungshütte: Wer findet den Kiebitz, wer sieht die Zwergdommel? Und wo versteckt sich der Frosch? Welche Rolle spielen die Hochlandrinder?

Das Neeracherried ist «eines der letzten grossen Flachmoore der Schweiz und von nationaler Bedeutung.» (www.birdlife.ch). Die stellvertretende Zentrumsleiterin Lena Escher hat uns neben dem faszinierenden Einblick in die Natur auch mit Hintergrundinformationen versorgt, zum Thema Naturschutz, aber auch zur Organisation des Zentrums.



Zürich extra gross Vaud gross Zentral CH klein Bern gross Genève mittel